Einleitung

Obwohl die Idee zu einer Foto-CD mit Luftbildern von Biebrich viele Jahre alt ist, ist es mir erst dieses Jahr gelungen, alle dabei eine Rolle spielenden Probleme zu beseitigen und die nötigen Bilder zu machen. Von den Kosten für die Flugstunden, über die Buchung der Maschine und des Piloten, über die Absage von Flügen wegen schlechten Wetters oder der Einfluggenehmigung in den Luftraum über Biebrich, der vom Flughafen Erbenheim (Wiesbaden Airbase) aus kontrolliert wird - es hat ganze sechs Jahre gedauert, von der Idee bis zur erfolgreichen Umsetzung. Umso größer ist jetzt die Freude über das erreichte Ziel.

Mit dieser Foto-CD wird die im Jahr 2002 ins Leben gerufene Tradition der Foto-CDs über Biebrich erfolgreich fortgesetzt. Im Unterschied zu den vorangegangenen Foto-CDs sind diesesmal auschließlich Luftbilder von Biebrich auf der CD. Dieser Themenschwerpunkt zeigt nicht nur wie schwer es war diese Aufnahmen zu machen, sondern auch wie sehr mir dieses Thema in den letzten Jahren ans Herz gewachsen war. Aber keine Sorge, es wird auch wieder eine Foto-CD geben, die das breite Spektrum von Biebrich und dem Biebricher Leben in Bildern dokumentiert.

Für die nächste Ausgabe wünsche ich mir weiterhin eine lebhafte Mitarbeit von den Biebrichern. Setzen Sie sich mit mir in Verbindung und unterbreiten Sie Themenvorschläge für die nächste Foto-CD. Das soll schließlich eine Foto-CD für Sie sein.

Auch dieses Mal war es viel Arbeit und ich hoffe, dem Betrachter bereitet diese CD genauso viel Freude, wie es mir Freude gemacht hat, Biebrich einmal etwas anders kennenzulernen und zu fotografieren. Für all die positiven Reaktionen möchte ich mich recht herzlich bedanken.

Ich wünsche allen Biebrichern viel Spass bei der Suche nach ihrer Straße oder ihrem Haus. Ich glaube diese Foto-CD ermöglicht es den Biebrichern, ihren Heimatort auf eine Art und Weise kennenzulernen wie es sonst nur wenigen vergönnt ist.

Biebrich, den 29.September 2007

Howard Fuhs